Close
Wie stehen die Chancen für Apple Pay in Deutschland?

Wie stehen die Chancen für Apple Pay in Deutschland?

Als Apple Pay im September 2014 vorgestellt wurde, war schnell klar, dass eine Einführung in Deutschland auf sich warten lassen wird. Wir Deutschen neigen generell zu großer Skepsis, wenn es um alternative Bezahlmethoden geht. Viele haben hierzulande sogar immer noch ein kritisches Verhältnis zu Kreditkarten – sowohl auf der Seite der Bezahlenden als auch auf der Seite der Zahlungsempfänger. Wer mit Kreditkarte zahlen möchte, muss Glück haben, dass diese auch angenommen wird, vor allem dann, wenn es um kleinere Beträge geht.

Für Apple und sein Mobile-Payment-Produkt ist Deutschland also ein traditionell schwieriges Pflaster. Kein Wunder also, dass wir bis heute auf die Einführung von Apple Pay warten müssen. Glaubt man aktuellen Gerüchten, die durch den Juristen Ehssan Khazaeli auf Twitter angefeuert wurden, soll sich das nun aber endlich ändern – angeblich kommt Apple Pay nun im September nach Deutschland.

Die vergleichsweise lange Wartezeit soll laut Khazaeli aber nicht nur in den recht konservativen Payment-Ansichten der Deutschen begründet sein. Technische Probleme mit der Payment Engine von SAP, mit der hierzulande viele Händler arbeiten und Zahlungen abwickeln, sollen für weitere Verzögerungen gesorgt haben.

Ob Apple Pay jetzt tatsächlich im September nach Deutschland kommt, ist natürlich weiterhin fraglich. Eine offizielle Bestätigung von Apple gibt es bisher nicht – vielleicht kommt eine entsprechende Ankündigung aber zusammen mit der Vorstellung des nächsten iPhone-Modells, die traditionell ebenfalls für September erwartet wird. Wir dürfen also gespannt sein – auch weil noch vollkommen unklar ist, welche Banken den Payment-Dienst unterstützen werden. Laut Khazaeli werden zum Start ausschließlich Visa und MasterCard unterstützt. Welche ausgebenden Banken in Deutschland hier mitspielen werden, dürfte allerdings spannend werden.

Close
Nichts mehr verpassen!
Alle Highlights in die Inbox!
Wir liefern Dir die besten Artikel regelmäßig direkt in Deine Mailbox!
Ich will spannende Artikel lesen!