Close
bynd48 Talk mit Hendrik Hey: Welt der Wunder, Blockchain und ICOs

bynd48 Talk mit Hendrik Hey: Welt der Wunder, Blockchain und ICOs

Im Dschungel der Fehlinformationen rund um Bitcoins, ICOs und Blockchain verliert man schnell die Übersicht und somit langfristig auch das Interesse an diesen Themen. Diese Verdrossenheit, so nachvollziehbar sie zu einem gewissen Grad auch sein mag, ist jedoch fatal. Denn vor allem die Technologie rund um Blockchain könnte sich zu einer derart bahnbrechenden entwickeln, dass sie der Erfindung des Internets selbst gleichkommt.

Dieser Meinung ist Hendrik Hey. Hey, den meisten sicherlich als Moderator und Produzent der Fernseh-Sendung Welt der Wunder bekannt, betreibt seit Oktober 2013 Welt der Wunder als vollumfänglichen Free-TV Sender. Darin dreht sich, wie schon in der gleichnamigen Sendung, vieles um das Erklären komplexer Sachverhalte und wissenschaftlicher Phänomene.

So verwundert es auch nicht, dass es Hendrik Hey nun bei bynd48 Talk mit erstaunlicher Leichtigkeit schafft, Licht ins thematische Dunkel zu bringen. Hat er doch über 20 Jahre damit verbracht, komplizierte und verworrene Sachverhalte einfach und einleuchtend zu erklären.

Dass es im Gespräch mit Daniel Fürg aber genau um dieses Themengebiet geht, hat auch einen ganz praktischen Hintergrund. Hendrik Hey ist mit seiner Firma nämlich gerade dabei, selbst einen ICO ins Leben zu rufen. Dieser soll vor allem die komplizierten und vertrackten Verhandlungen rund um Sendelizenzen und TV-Verhandlungen nachvollziehbarer und transparenter gestalten.

Denn das, so Hey, sei der größte Vorteil dieser neuen Technologien und auch der Grund, warum er fest an deren Etablierung glaube: Transparenz und Dezentralisierung. Gleichzeitig wollen Hey und seine Kollegen mit dem Projekt aber auch einen Beitrag zur ICO Welt leisten, der sich gewissen Regeln unterwirft. Diese Regeln, ebenso wie eine grundlegende Regulierung, gibt es zwar noch nicht, doch das müsse sich laut Hey schnell ändern.

Diese und tiefere Einblicke gibt es exklusiv bei bynd48 Talk, dem Podcast Gesprächsformart von 48forward.

Jetzt anhören auf:

Bildquelle: dencg / Shutterstock.com

Close